Skip to main content
Weiße Lotusblume

Warum dieses Projekt entstanden ist

Schon lange hatte ich die Idee, mich näher mit den Themen Achtsamkeit, Müdigkeit und Schlaf zu beschäftigen.

Die Samen dazu wurden in Frankreich gesät.

Plum Village Logo

Die Idee mich intensiv mit diesen Themen zu befassen, hatte ich, als ich für eineinhalb Jahre im buddhistischen Kloster „Plum Village“ gelebt habe.

Damals habe ich begonnen, mich mit Kräutern zu beschäftigen, die wach machen und mit einer Lebensweise, die den Körper stetig mit Energie versorgt.

Auch die Frage: „Wie viel Schlaf brauchen Körper und Geist?“, hat mich nicht mehr losgelassen.

Ich möchte meine Zeit nicht mehr unnütz verschwenden, möchte wacher und bewusster leben.

Ein Ziel von Hilftachtsam ist, geeignete Mittel zu beschreiben, um in Momenten der Müdigkeit und Abgeschlagenheit schnell wieder fit und wach zu werden.

Hier findest Du Tipps gegen Müdigkeit bei der Meditation.

Im Zuge meiner Recherche habe ich viel gelesen und Menschen gefragt, wie sie mit dem Thema umgehen und viele hilfreiche Tipps bekommen.

Danke
Dafür an dieser Stelle allen ein großes Danke!

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Es ist eine Art Work-In-Progress.

Außerdem werde ich mich zukünftig mit den Themen gesunder Schlaf und besser Einschlafen beschäftigen, denn das scheint noch viel mehr Menschen Probleme zu bereiten als Müdigkeit.

Eine Hilfe für viele Menschen kann zum Beispiel Metta-Meditation sein. Schon in sehr alten buddhistischen Texten wird berichtet, dass Metta für guten Schlaf sorgt und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Diese Praxis geht zurück auf einen Text der als Metta-Sutta bezeichnet wird.

Also ich hoffe, Du findest hier hilfreiche und achtsame Tipps & Tricks.

Frische, wache und freudige Momente wünscht Dir,

Alex

Feedback Rückmeldung

PS: Falls Du irgendwelche Fragen, Kritik oder neue Anregungen hast, freue ich mich über Deine Nachricht:

info@hilftachtsam.de


Ein weiteres Projekt, mit dem ich mich gerade beschäftige, ist der Schneckenschutz im Garten.

Falls Du Dich auch mit diesem Problem beschäftigst, findest Du hier umweltfreundliche Ideen zur Schneckenabwehr:

Auf Deutsch: Schneckenhilfe

Auf Englisch: Slughelp


Vielen Dank!

Schön, dass Du da bist!


 

Schön, dass Du da bist!